Wir freuen uns, den neuesten Artikel im österreichischen Magazin „Chemiereport“ vorzustellen, der auf einem Interview unserer VTU-Wasserstoff-Expert:innen Bernd Humpl und Andrea Stachel basiert.
Der Artikel thematisiert die Bedeutung von Wasserstoff in der Transformation zu einer dekarbonisierten Wirtschaft, wobei seine doppelte Rolle als Energieträger und Rohstoff in chemischen Prozessen hervorgehoben wird. VTU ist aktiv in Wasserstoffprojekte involviert, mit einem Fokus auf Produktionsmethoden wie die Elektrolyse und deren industrielle Anwendungen.
Wie Andrea Stachel und Bernd Humpl im Artikel erklären, befassen sie sich mit verschiedenen Herausforderungen, die mit der Wasserstoffproduktion verbunden sind, wie etwa die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energiequellen, die Logistik des Wasserstofftransports und die wirtschaftliche Machbarkeit dieser Projekte. Sie betonen die Notwendigkeit detaillierter Simulationen und eines sorgfältigen Projektmanagements, um sich an die schwankende Natur erneuerbarer Energiequellen anzupassen.
Die Expert:innen weisen auch auf mögliche Kostenreduzierungen durch die Skalierung der Wasserstoffproduktion und die Notwendigkeit klarer rechtlicher Rahmenbedingungen hin.
Lesen Sie den Artikel hier (auf Deutsch): CR-5-24 (chemiereport.at)