Der Wissensträger geht in Pension, was nun?
Wenn Mitarbeiter:innen in den Ruhestand gehen oder ein Unternehmen aus anderen Gründen verlassen, verlieren viele Unternehmen wertvolles Know-how. Dabei geht eben nicht nur eine Person, sondern oft auch jahrzehntelanges Wissen verloren. Die Konsequenzen: Projekte verzögern sich, und Entscheidungen dauern länger.
Herbert Andert, Corporate Department Director Automation & Industrial Digitalization bei VTU in Österreich, beschreibt das Problem im Podcast „State of Process Automation“ aus erster Hand und erzählt von der Möglichkeit, das wertvolle Wissen der Mitarbeiter:innen in ein „Digitales Denkmal“ zu verwandeln. Dabei wird das Wissen strukturiert erfasst, digitalisiert und in einen digitalen Zwilling überführt. So bleibt das wertvolle Know-how auch nach dem Ausscheiden von Expert:innen erhalten und kann jederzeit abgerufen werden.
Hören Sie die Podcast-Folge zum Thema „Der Wissensträger geht in Pension, was nun?“ hier https://stateofprocessautomation.beehiiv.com/p/der-wissenstr-ger-geht-in-pension-was-nun