Weihnachtstradition: VTU spendet erneut 30.000 Euro für den guten Zweck

Weihnachten steht vor der Tür und wie bereits in den Jahren zuvor spendet die VTU-Gruppe an gemeinnützige Organisationen statt Präsente an Kund:innen und Partner:innen zu vergeben. In diesem Jahr wird die Summe von 30.000 Euro an drei Organisationen verteilt: Ärzte ohne Grenzen, PRIMAKLIMA und SOS Children's Villages International.

 

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Geschenkejagd nimmt ihren alljährlichen Lauf. Bei der international tätigen VTU Gruppe, die Anlagen für die Branchen Life Sciences und Chemie plant, hat sich eine andere Tradition etabliert: Wie schon in den letzten Jahren wird auch in diesem Jahr ein Geldbetrag gespendet, der für die betroffenen Organisationen eine relevante Unterstützung bedeutet. Auf geschäftliche Weihnachtspräsente wird hingegen verzichtet.

 

Mittels einer internen Online-Umfrage oblag es den Mitarbeiter:innen von VTU, aus einer breiten Auswahl an gemeinnützigen Verbänden und Organisationen zu entscheiden, welche drei ausgewählt werden sollten. 5.000 Euro gehen in diesem Jahr an die Organisation SOS Children's Villages International, die sich bereits seit 1949 für die Belange von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt unermüdlich einsetzt. Weitere 10.000 Euro kommen unserer „grünen Lunge“ zugute: Die deutsche Organisation PRIMAKLIMA engagiert sich aktiv für das Klima, indem sie weltweit Wälder schützt und Bäume pflanzt – inzwischen sind es über 14 Millionen. Die Summe von 15.000 Euro erreicht die größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe, welche nun 50-jähriges Bestehen feiert: Ärzte ohne Grenzen. Sie helfen dort, wo die medizinische Versorgung zusammengebrochen ist.

 

„Ein weiteres, in vielerlei Hinsicht sehr herausforderndes Jahr liegt hinter uns allen. Im Hinblick auf die Weihnachtszeit stand bei VTU außer Frage, dass wir auch 2021 die schöne, sinnstiftende Tradition des Spendens aufrechterhalten möchten – auch wenn es immer eine schwierige Entscheidung ist, eine Auswahl zu treffen, wer die finanzielle Hilfe erhält. Aber jetzt freuen wir uns sehr, diese drei Organisationen bei ihrer so wertvollen, wichtigen und herausragenden Arbeit unterstützen zu können“, so Friedrich Fröschl, CEO der VTU Top GmbH.

 

 

Die Organisationen im Überblick

© VTU Group - Veröffentlicht am 16. Dezember 2021