Wir sind stolz darauf, die neueste Veröffentlichung im „Energies“-Journal von MPI vorzustellen, einem Open-Access-Journal für wissenschaftliche Forschung, Technologieentwicklung, Engineering Policy und Managementstudien im Energiebereich.
Der Artikel „Wind-Photovoltaic-Electrolyzer-Underground Hydrogen Storage System for Cost-Effective Seasonal Energy Storage“ wurde von unseren VTU-Kollegen, Process Engineer Martin Hunyadi-Gall und Senior Process Engineer Andreas Lunzer, zusammen mit Torsten Clemens, Vladislav Arekhov, Martin Datler und Albert Gauer von OMV verfasst.
Zum Inhalt:
Solar- (PV) und Windenergiesysteme können das Netz versorgen oder Wasserstoff produzieren, der unterirdisch gespeichert werden kann, um in Zeiten hoher Nachfrage genutzt zu werden. Die Gestaltung dieser Systeme ist jedoch aufgrund der Wechselwirkungen zwischen den Komponenten herausfordernd.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde eine Prozessmodellierung unter Verwendung von Kostenkomponenten und Parametern aus einem Projekt in Österreich angewendet. Der Wasserstoffspeicherteil wurde aus einem österreichischen Kohlenwasserstoffgasfeld abgeleitet, das für UHS in Betracht gezogen wurde. Die Ergebnisse heben die Auswirkungen der Dimensionierung der erneuerbaren Energiequelle (RES) im Verhältnis zur Elektrolyseurkapazität, den Einfluss unterschiedlicher Wind-zu-PV-Verhältnisse und die Vorteile des Verkaufs von Strom und Wasserstoff hervor.
Insgesamt zeigt die Analyse die Machbarkeit integrierter RES-Wasserstofferzeugungs-Saisonenergiespeicherprojekte in Regionen wie Österreich, mit Systemen, die dynamisch an die Marktbedingungen angepasst werden können.
Lesen Sie den Artikel hier (auf Englisch): https://www.mdpi.com/1996-1073/17/22/5696
16. Jänner 2025