Das internationale Technologie- und Engineering-Unternehmen VTU gewinnt mit Meinhard Legerer einen erfahrenen Ziviltechniker und Architekten als strategische Führungskraft in der aufstrebenden CSA-Abteilung der Unternehmensgruppe.
Meinhard Legerer bringt für seine Rolle über 15 Jahre Erfahrung in der Architektur- und Bauplanung von Industriebetrieben, einschließlich Reinraum-Pharmaproduktionsanlagen, mit. In zahlreichen Projekten konnte er mit seinen Teams komplette Generalplanungen, inklusive Beschaffung und Umsetzung über alle Leistungsphasen (EPCM), realisieren und so umfangreiche Erfahrungen gewinnen. Als Teamleiter und BIM-Officer in einem großen internationalen Architekturbüro erlangte er zudem ausgeprägte Kompetenzen in der Geschäfts- und Mitarbeiter:innenentwicklung.
Meinhard Legerer ist studierter Architekt und Bauingenieur, geprüfter Ziviltechniker sowie zertifizierter Projektmanager. Mit seinen fundierten Expertisen in der Planung und der Abwicklung von Generalplanerprojekten, der Büroleitung und dem Arbeitsmittel BIM (Building Information Modeling) wird er den Fachbereich CSA stärken und zu einem wesentlichen Pfeiler in der VTU weiter entwickeln.
„Eine frühe Einbindung der CSA-Abteilung in die Gesamtplanung führt zu robusten Planungsentscheidungen und trägt erheblich zum Gesamterfolg bei. Meine Aufgabe ist es, die gesamte Gebäudeplanung nahtlos in das VTU-Gewebe einzuflechten, um unsere Schnittstellen nicht als Barrieren, sondern als Katalysatoren zu erleben.“
Seit mehr als 3 Jahren ergänzt die Abteilung CSA das Leistungsspektrum der VTU als Generalplaner, der seinen Kund:innen umfassende Planungskompetenz aus einer Hand bietet. Durch die Einbeziehung der Gebäudeplanung von Anfang an können Prozesse, Logistik, Technik und Gebäude optimal ineinander greifen. Gemeinsam beraten Ingenieur:innen und Architekt:innen schon ab Projektstart und nutzen das Innovationspotential der frühen Projektphase. Als Planungswerkzeug, und damit Schnittstelle zu den Ingenieursdisziplinen, setzt die CSA-Abteilung auf das Building Information Modeling (BIM), womit ein digitaler Zwilling des Gebäudes für alle Planungsbeteiligten im CDE (Common Data Environment) zur Verfügung steht.
In seiner Rolle als Head of CSA wird Meinhard Legerer die Abteilung in Österreich weiter aufbauen und die Entwicklung gemeinsam mit den Kolleg:innen aus den VTU-Gesellschaften strategisch führen, die Dienstleistungen agil an den Marktbedingungen ausrichten und interne CSA-Prozesse weiter optimieren. Digitalisierung, Automatisierung und Standardisierung im Planungsprozess sowie nachhaltige Gebäudeplanungen spielen hier bereits jetzt eine wesentliche Rolle.